3 Gründe, warum Social Media Marketing heutzutage für Unternehmen unverzichtbar ist!

Sie sind Unternehmer, selbstständig oder Gründer? Dann gibt es für Sie unzählige Gründe, weshalb Sie unbedingt Social Media Marketing betreiben sollten. Denn mit effektiven Social Media Marketing haben Sie die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen, Ihre bisherigen Kunden zu binden, Ihr Unternehmen bekannter zu machen und Ihre Reichweite zu erhöhen. In diesem Blogartikel zeige ich Ihnen die drei wichtigsten Gründe, warum Social Media Marketing heutzutage nicht nur notwendig, sondern unverzichtbar ist.
 
#1 – Durch Social Media Marketing können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und die Verbindung zu (potentiellen) Kunden stärken
Wenn Sie schon mal an einem Ort waren, an dem viele Menschen gewartet haben (Wartezimmer, Bushaltstation oder Flughafen), dann haben Sie sicherlich schon oft folgendes Verhalten beobachtet: Während vor 10 Jahren vermutlich die Mehrheit der Menschen noch Zeitung gelesen haben oder sich unterhielten, starrt heutzutage der Großteil auf Smartphones. Heutzutage besitzen mehr als 70 % der deutschen Bevölkerung ein Smartphone. Zieht man von diesen 70% noch Kleinkinder und sehr alte Menschen ab, kann man mit guten Gewissen sagen, dass fast jeder ein Smartphone besitzt und dieses täglich nutzt. Menschen tragen ihr Handy stets mit sich, nutzten es als Hauptkommunikationmittel und tun vor allem eines: sie nutzen soziale Netzwerke!
Und genau an diesem Punkt kann man eine enorme Chance feststellen. Denn beim Marketing geht es immer darum, die Aufmerksamkeit von der eigenen Zielgruppe zu generieren und diese anschließend mit geeigneten Strategien für sich zu gewinnen. Hierfür stellen soziale Medien ein sehr mächtiges Tool dar. Der durchschnittliche User verbringt mehrere Stunden täglich auf Social Media und schenk den sozialen Medien seine Aufmerksamkeit. Wenn Sie Ihr Unternehmen also richtig im Social Web präsentieren, hilfreichen Content zur Verfügung stellen und mit der Zielgruppe also Ihren (potentiellen) Kunden interagieren, können Sie so diese Zielgruppe für sich gewinnen!
Zudem können Sie durch professionelles Social Media Marketing eine Verbindung zu diesen Menschen schaffen. Denn die Währung im Marketing ist in jedem Fall Vertrauen! Es hat unzählige Vorteile Vertrauen zu seinen potentiellen Kunden aufzubauen, aber auch durch den Vertrauensaufbau von bisherigen Kunden ist wichtig..
Zudem bleiben Ihr Unternehmen und Sie selbst Ihren (potentiellen) Kunden immer durch häufige Kontaktpunkte im Gedächtnis, was sich wiederum positiv für Ihre Markenbekanntheit auswirkt.
Durch die verschiedenen Möglichkeiten der jeweiligen sozialen Netzwerke können Sie auch direkt im Prozess des Marketings auf einer viel persönlicheren Ebene kommunizieren. Diese direkten Interaktionsmöglichkeiten bietet kein anderes, so sehr skalierbares Medium.
 
#2 – Die generelle Veränderung des Kundenverhaltens und deren Erwartungen!
Die Kundenerwartungen und das generelle Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Wenn ich Sie jetzt fragen würde wieviele Einwohner China hat, wie würden Sie dann vorgehen um schnell an eine Antwort zu kommen? Vermutlich würden Sie, ihr Handy zücken, googlen oder Alexa fragen. Dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen Verhaltensmustern, die sich zunehmend durch die Digitalisierung bei Menschen verändern. Nicht nur das Rechercheverhalten von Kunden hat sich gewandelt, sondern auch die Erwartungshaltung. Denn heutzutage erwarten potentielle Kunden alle wichtigen Informationen eines Unternehmens online zu finden.
Stellen Sie sich kurz vor, dass Sie in einer fremden Stadt sind und eine Pizza essen gehen möchten. Was werden Sie machen? Auch hier werden Sie wieder googlen und sich dann die Webseite oder den Instagram-Account ansehen. Die meisten Menschen würde dann zu der Pizzeria gehen, die in der Nähe ist, die besten Bewertungen auf Google hat und deren Webseite/Instagram-Account ansprechend gestaltet ist.
An diesem Punkt haben schon alle Pizzerien verloren, die keine Webseite oder Social Media Account haben. Aber selbst wenn eine Pizzeria eine Webseite und einen Social Media Account hat, wird es ihr nicht viel nützen, wenn die Webseite vor 10 Jahren das letzte mal aktualisiert wurde, nicht auf Handys angepasst oder das zuletzt gepostete Bild 4 Jahre alt ist. Denn die Kunden von heute haben gerade in der digitalen Welt hohe Ansprüche. Wird Ihr Unternehmen diesen Ansprüchen nicht gerecht oder erfüllt es nicht mehr die aktuelle Erwartungshaltung der Kunden, sollten Sie umgehend daran arbeiten um zukünftige wirtschaftliche Schäden zu verhindern.
 
#3 – Social Media Marketing bietet ein unglaubliches Potential
Der letzte Grund warum Sie unbedingt Social Media Marketing betreiben sollten ist, dass Social Media Marketing ein unglaubliches Potential bietet! Während Print-Medien und klassische Fernsehsender am Aussterben sind wachsen soziale Netzwerke und digitale Möglichkeiten des Marketings enorm! Sie können so gut wie jedes Ziel mit Social Media Marketing erreichen. Kundengewinnung, Branding, Kundenservice und Aufbau der Reichweite sind nur eine kleine Teilmenge der Möglichkeiten, die Sie über Social Media Marketing haben.
Durch die Digitalisierung befinden wir uns in einer Zeit in der Innovation und neue digitale Möglichkeiten in immer schneller werdenden Tempo entstehen. Mit jeden Tag den Sie warten, lassen Sie diese Möglichkeiten links liegen und schenken sie der Konkurrenz. Deshalb möchte ich Ihnen abschließend mitgeben, dass Sie sich mit den Chancen von Social Media Marketing befassen und anfangen diese Chancen für Ihr Unternehmen zu nutzen. Glauben Sie mir, es wird sich lohnen!
 
Joel Barleben